Tuesday 9 February 2016

Zart besaitete Hochsensibilität

An dieser Stelle möchte ich kurz auf drei Webseiten hinweisen, die ich letztens beim Stöbern durchs Netz entdeckt habe und die sich tiefergehend mit dem Thema "Hochsensibilität" befassen:

www.hochsensibel.org (Deutschland)
www.zartbesaitet.net (Österreich)
www.hochsensibilitaet.ch (Schweiz)

Hier zudem ein guter Artikel aus dem Wörnersberger Anker, der zum Thema "Hochsensibilität" im April 2014 erschienen ist. (Quelle: Wörnersberger Anker 04/2014)

Hochsensibilität? Was ist das?
"Aufgrund besonderer Eigenschaften ihres Nervensystems nehmen Hochsensible mehr und intensiver wahr als andere Menschen. Dies hat manche Vorteile, führt allerdings auch zu früherer Erschöpfung und scheinbar geringerer Belastbarkeit." (Quelle: www.hochsensibel.org)
Foto: Julia Dreier, Australien 2011

"Die Welt braucht Menschen mit feiner Wahrnehmung. Viele davon fühlen sich jedoch nicht wohl in ihrer Haut, leiden als Sensible in einer weniger feinfühligen Welt, zweifeln oft an sich oder an Gott, oder kommen mit ihrer Rolle in der Welt nicht gut zurecht. Andere hingegen freuen sich, so feinfühlig zu sein und finden, dass ihnen das hilft, sich sinnvoll in der Welt einzubringen. Der Beitrag der Hochsensiblen ist sehr wertvoll und wichtig. Hochsensible sind tendenziell integrativ, kreativ und innovativ, sind überdurchschnittlich an ethischen Fragen interessiert und sind auch wegen ihrer komplexen Wahrnehmung besonders wertvolle Mitglieder in Teams." (Quelle: www.zartbesaitet.net)

!Wichtig! Menschem mit einer Veranlagung in Richtung Hochsensibilität sind in keinster Weise "besser" als normalsensible Menschen. Hochsensible wie normalsensible Menschen können in gleicher Weise wichtige Aufgaben und Positionen in unserer Gesellschaft besetzen. Es geht also nicht um eine Bewertung der Hochsensibilität, sondern darum, dass die Begrifflichkeit "Betroffenen" möglicherweise helfen kann, ihre Empfindsamkeit einzuordnen und ihr Leben etwas mehr ihrer Veranlagung entsprechend zu gestalten und dadurch an Lebensqualität zu gewinnen.

No comments: